Sonntag, 1. März 2015

Red Velvet Cupcakes


Red Velvet Cupcakes in London
umringt von Cupcakefreunden
Ein Klassiker im englischsprachigen Raum, den ich vor einigen Jahren in London kennen gelernt habe. Hier schon in Form eines Cupcakes.
Die Cupcakes sind schwer zu definieren, und wenn man das Rezept liest, fällt es einem auch nicht leichter: Essig, Salz, Kakao, rote Farbe, Zucker. Ein Kuchen, der seinen Namen jedoch zurecht hat. Roter Samtkuchen: Weich und Geschmackvoll.

Und noch ein bisschen unnützes Wissen: Red Velvet ist Robbie Williams` Lieblingskuchen und war der oberste Teil seiner Hochzeitstorte.

Für meine CCs habe ich zwei Rezepte kombiniert: Eines von Bea Vo und eines von Martha Stewart - da kann ja nun mal nichts schief gehen.


Zutaten für 17 Cupcakes:
meine Red Velvet Cupcakes


  • 2 Eier (L-Größe)
  • 250 g Puderzucker
  • 1 TL Salz
  • 250 ml Rapsöl
  • Vanillearoma
  • 150 ml Buttermilch
  • 2 TL Natron
  • 2 TL Essig
  • 225 g Mehl
  • 1 1/2 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL rote Farbpaste

Für die Cupcakes werden zunächst die Eier mit dem Puderzucker, dem Salz und dem Vanillearoma schaumig geschlagen. 
In einer Tasse wird nun das Triebmittel Natron mit der Buttermilch und dem Essig vermischt und erst einmal auf die Seite gestellt. Für das weitere Vorgehen werden das gesiebte Mehl und das Kakaopulver gemischt.

Ein Drittel der Mehlmischung wird nun die Butter-Eimasse gegeben und verrührt. Dann wird eine Hälfte der Buttermilchlauge zugegeben, wieder ein Drittel der Mehlmischung, verrührt. Dann wieder eine Hälfte der Buttermilch und den Rest des Mehls. Als Abschluss wird nun die Farbpaste zugegeben und gut verrührt. Hier wurde mir wieder vom Backbedarfsladen meines Vertrauens geraten, Paste zu nehmen und keine flüssigen Produkte. Hier kann man sogar weniger als einen 1/2 Teelöffel nehmen. Die Paste ist sehr ergiebig.

Die Cupcakes werden bei 175°C im Ofen etwa 25 Minuten gebacken, bis die Oberfläche etwas aufgesprungen ist.

Als Topping passt hier das Creamcheese-Frosting, welches einen süßen Kontrast zum Kuchenteig bildet. Die Verzierung besteht meist aus zerkrümeltem Red Velvet Kuchen. Die waren mir aber zu schade, daher habe ich den Küchlein lieber einen hellen Schimmer gegeben. Und Glitzer ist immer gut! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen